Moldawien

Moldawien ist ein Land das zum grössten Teil aus einer weitläuffigen Hügellandschaft besteht. Das kontinentale Klima wird beeinflusst durch das schwarze Meer. Es gibt milde Winter und sehr warme Sommer. So können im Sommer gut 40°C erreicht werden.

Das Land Moldawien hat eine lange Tradition im Weinbau und es wurde schon lange Rebbau betrieben. Zusammen mit Getreide war der Wein lange Zeit das wichtigste Exportgut. Wärend der UdSSR war Moldawien der grösste Weinproduzent.
Die Weingüter in Moldawien erleben schwierige Zeiten da Russland immer wieder den Import von Weinen verbietet.

Die Kellergänge von Cricova sind Weltweit bekannt. Hier wird ein hervorragender Schaumwein produziert und die grösste Weinsammlung lagert in Kilommeterlangen Gängen.


Zurück zur Übersicht
wikipedia.org